Schule ohne Rassismus: Event auf dem Karlsruher Marktplatz

Plakat mit folgendem Text: Laundry is the only thing that should be separated by color
Im Vordergrund Cajons - im Hintergrund des Bildes Schüler die Plakate hochhalten.

Das Motto der diesjährigen „Internationalen Woche gegen Rassismus” lautet: „Misch dich ein – gemeinsam sind wir stark!” Aufgerufen waren alle Karlsruher Schulen zu einer Kundgebung auf dem Karlsruher Marktplatz. Das Otto-Hahn-Gymnasium ist diesem Aufruf mit vielen Gruppen gefolgt: die Cajon-AG von Frau Loeffler begleitete rhythmisch die Musik-Einlagen.

Schulleiter Andreas Ramin sprach ein Grußwort und kündigte die Show der Turnerinnen, einstudiert von Liliana Bratan, und eine Jonglage-Nummer unserer KSC-Fußballer an. In seiner Rede plädiert Ramin für „ein buntes, offenes und tolerantes Miteinander in Schulen und Gesellschaft”, das „unabhängig von Hautfarbe, Herkunft, Religion, Geschlecht oder sexueller Orientierung” sein soll. Und warum eine Sport-Vorführung bei der Woche gegen Rassismus? „Genauso wie die Musik”, erklärt er, „ist auch der Sport vom gemeinsamen Miteinander geprägt.

Am Otto-Hahn-Gymnasium lernen Schüler*innen aus über 40 Ländern miteinander. Ramin betont: „Für unsere offene und tolerante Schulkultur müssen wir jeden Tag aufs Neue eintreten, sie ist nicht selbstverständlich.”

Auch die vielen Schülergruppen, die den langen Weg durch den Hardtwald in die Innenstadt tapfer zu Fuß gemeistert haben und mit den vielen selbst gestalteten Plakaten auf den Zuschauerbänken sitzen, setzen, wie er es fordert, „ein starkes Zeichen gegen Rassismus.”

Cajon spielende OHG-SchülerInnen auf dem Karlsruher Marktplatz
Plakat auf dem zwei gemalte ineinander verschlungene Hände unterschiedlicher Hautfarbe dargestellt sind: Im Hintergrund die Weltkugel.

Die beeindruckende Veranstaltung mit vielen weiteren Elementen wie einem Schleiertanz, einem Rollenspiel über das Ausschließen und weiteren Reden, beschlossen die Schülersprecher*innen, die das Ganze – gut – organisiert hatten. Beim Abschlusslied „We are the World” sangen alle mit – ein Gänsehaut-Moment!

Text: S. Guttmann

Bilder: S. Bieber, S. Guttmann, A. Ramin