Zweite Vorbereitungsklasse am OHG

Am Otto-Hahn-Gymnasium gibt es neue Gesichter: 23 neue Schülerinnen und Schüler starteten nach den Osterferien in der neuen Vorbereitungsklasse – kurz VKL. „Eigentlich haben wir nur 20 Plätze im Klassenzimmer, aber wir versuchen möglich zu machen, was vertretbar ist“, erklärt die Klassenleiterin Frau Los. Die Nachfrage nach Plätzen ist groß und übersteigt das Angebot bei Weitem, nicht nur in der Waldstadt. „Der Bedarf ist schon lange da, durch die Ereignisse in der Ukraine musste aber nun natürlich schnell eine Lösung für die ukrainischen Kinder gefunden werden“, berichtet Los.

Bisher wurden in der VKL 5/6 Schüler aus aller Welt zwischen 10 und 12 Jahren unterrichtet, nun erweitert sich das Angebot um Plätze für Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren. Im Mittelpunkt steht auch hier „Deutsch als Fremdsprache“, aber auch Mathematik, Englisch, Kunst und Sport werden unterrichtet. Nach und nach wechseln die Schüler*innen in den regulären Unterricht, schwärmen aus an die für sie passende Schule.

Um den Einstieg zu erleichtern, wurden vor den Ferien in der Schulgemeinschaft fleißig Spenden gesammelt, so dass für jeden Neueinsteiger Mäppchen, Block, Hefte und anderes Schulmaterial bereitstand. Eine großzügige Geldspende der Firma Kleiberit aus Weingarten ermöglichte außerdem die Anschaffung von Wörterbüchern und weiterem benötigten Material. „Wir freuen uns sehr, dass die Klebchemie den Kindern einen gelungenen Start an unserer Schule ermöglicht hat. Das wissen wir sehr zu schätzen“, bedankt sich Los abschließend.

Text: S. Guttmann   Bilder: S. Guttmann und K. Los